• Über mich

Über mich

Familienmensch, Freundin, Pferdenarr, Reiterin, Natur- und Tierfreundin, Physiotherapeutin, Hippotherapeutin, Centered Riding® Instructorin, Pferdephysiotherapeutin,…
mit dem Wunsch Pferden und Menschen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen

Solange ich zurück denken kann, üben Pferde eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Weder der Widerstand meiner Eltern noch der meiner Finanzlage konnten mich davon abhalten, Pferden einen Platz in meinem Leben zu geben.

4 Jahre Voltige war die erste Möglichkeit, meinem Ziel näher zu kommen.
Dann schaffte sich eine Pension in der Nachbarschaft ein Shetlandpony als Rasenmäher an: Simona.

Es folgte Sissi, ein Fjordpferd, mit dem ich mit meiner Freundin Wald und Flur eroberte und die mir beibrachte, nicht bei jeder Vollbremsung in der Pfütze zu landen, vor der sie stoppte.

Nach dem Abitur und meiner Ausbildung als Physiotherapeutin in der Physiotherapieschule an der BGU in Tübingen konnte ich mir regelmäßige Reitstunden leisten und lernte dann einen Patienten kennen, der dringend Hilfe bei seinen jungen Pferden brauchte. Als Dank für meine Unterstützung habe ich nicht nur viel gelernt, sondern auch noch mein erstes eigenes Pferd bekommen: Meteor, ein Warmblutwallach.

Danach folgten Reitbeteiligungen bis ich nach meiner Ausbildung zur Hippotherapeutin, Conell gekauft und als Therapiepferd ausgebildet habe.
Wir verbringen fast täglich mehrere Stunden miteinander und er hat mich auf meinem Weg zum Centered Riding® Instructor begleitet.

Unsere große Leidenschaft sind lange Ausritte durchs Gelände bis hin zu Wanderritten. Doch auch Dressur (aktuell Unterricht bei Sigrun Grimmeißen), Doppellonge, Fahren vom Boden, Gelassenheitstraining und Bodenarbeit kommen nicht zu kurz.

Kurse bei  Nicole André, Stephanie Hornung, Tatjana Früh, Peter Pfister, Lotta Söderström und Angelika Engberg, Fortbildungen in FBL, Feldenkrais, Pilates, Alexandertechnik (bei Kerin Black), Yoga, Nordic Walking, Qigong und Qi Walking haben mich und meine Arbeitsweise geformt.

Durch meine Ausbildungen habe ich meinen Blick für Mensch und Reiter geschult.

Pferdephysiotherapeutin zu werden war jetzt die Chance, noch meine Sicht auf das Pferd zu verbessern, um so meiner Arbeit einen weiteren Impuls zu geben und so Pferden, Reitern und Patienten zu einem freudigen und gesunden Miteinander zu verhelfen.

Vielleicht kann ich so was von dem an die Pferde zurückgeben, was ich seit meiner Kindheit an „allem Glück der Erde…“ von ihnen bekommen habe und natürlich auch meinem zuverlässigen Partner, Conell, zu einem glücklichen, langen und gesunden Leben verhelfen.

Conell
Fjord-Warmblut-Mix, der bei mir seit 2007 freudig immer sein Bestes gibt und für Abwechslung jeder Art allzeit bereit ist.

Fabell
begleitet uns gerne, liebt Leckerlis und Kuscheleinheiten und ist für manche Kinder oder auch Gechwisterkinder mindestens so wichtig wie das Therapiepferd