• Centered Riding®

Centered Riding®

Reiten aus der Körpermitte
von Sally Swift

Buchempfehlung:

Reiten aus der Körpermitte Band 1 und 2
Sally Swift

erschienen im Müller Rüschlikon Verlag

Die Grundlagen des Centered Riding® sind:

Zentrieren
Sanfte Augen
Atmung
Bausteine

Ergänzt von Erden und der Klaren Absicht

Pferde helfen dem Reiter, sich selbst zu spüren und können dem aufmerksamen Reiter eigene Defizite spiegeln und eventuell auch Schmerzen durch Fehlhaltungen und Verspannungen reduzieren. Auch mentale Probleme können Pferde dem Menschen spiegeln, da sie im Umgang absolute Präsenz im hier und jetzt einfordern und so zu Erdung und Entspannung ihres Gegenübers beitragen.

Du bist dort wo deine Gedanken sind. Sieh zu, dass deine Gedanken da sind, wo du sein möchtest.
Rabi Nachman

Pferden helfen durch die verbesserte Körperwahrnehmung des Reiters, der dadurch einen neuen Blick auf die Reaktionen seines Pferdes bekommt und Fehlerursachen durch Korrekturen an seinem eigenen Sitz beheben kann, was das Reiten für beide angenehmer machen kann Bevor ich Centered Riding® kennengelernt habe, habe ich einige Kurse bei Nicole André belegt, die mir als erste Reitlehrerin beigebracht hat, „mein Pferd zu fragen“. Nicht irgendwelche Hilfen zu geben, sondern zu spüren, wie das Pferd reagiert….

Das Konzept von Sally Swift bietet eine völlig andere Sicht auf das Reiten.
Das Wissen über Anatomie, Balance und Bewegungsabläufe von Reiter und Pferd ermöglicht eine mühelose und tänzerische Harmonie, die sich ja eigentlich jeder Reiter disziplinunabhängig wünscht.

Das Zentrieren in die Körpermitte ermöglicht einen effektiven Sitz.

Die Wahrnehmungsschulung des Reiters hilft dabei, Probleme zu erkennen und zu beheben und eine neue Leichtigkeit zu finden.

Im Mai 2017 habe ich den Centered Riding®Instructor Level1 bei Lotta Söderström gemacht. Das Update erfolgte im August 2019 bei Angelika Engberg.

Kennengelernt habe ich Centered Riding® bei mehreren Kursen mit Stephanie Hornung und einer Open Clinic bei Lotta, was mir so viel Spaß gemacht und auch weitergeholfen hat, dass ich es selbst unterrichten wollte.

Unabhängig vom Centered Riding® habe ich zuvor einige Kurse bei Nicole André belegt. Sie greift in ihrem Unterricht gerne auf „Balance in der Bewegung“ von Susanne von Dietze zurück und war die erste Reitlehrerin, die mir beigebracht hat, „mein Pferd zu fragen“. Nicht irgendwelche Hilfen zu geben, sondern zu spüren, wie das Pferd reagiert.

Nicht nur etwas zu machen, sondern zu spüren, was man alles nicht machen sollte, um die Balance des Pferdes nicht zu stören. Das eigene Gleichgewicht zu finden durch Bewegung und zu erkennen, wie sich eigene Blockaden direkt im Bewegungsablauf des Pferdes spiegeln.

Auch bei Tatjana Früh und Peter Pfister habe ich dazu gelernt und immer wieder nehme ich am Unterricht von Sigrun Grimmeißen in der Pferdevilla teil, um mich weiter zu verbessern.

Bei Interesse komme ich zu Ihnen und Ihrem Pferd im Umkreis von ca. 30 km von Dachtel.

Terminvereinbarungen bitte unter >> Kontakt